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Studie

Liquiditätsbarometer

Vergleich der finanziellen Situation verschiedener Generationen

Diagramm: Der Liquiditätsindex, der die finanzielle Stimmung der Bevölkerung zwischen -100 und +100 wiedergibt, ist leicht gesunken: Februar 2023 8,25, Juni/Juli 2023 10,00, Februar 2024 13,50, Juli 2024 24,75, Februar 2025 21,00.
Diagramm: An diesen Ausgaben sparen Österreicherinnen und Österreicher zuerst. Sie würden in folgenden Bereichen kürzen: Restaurantbesuch 63 %, Kleidung und Schuhe 56 %, Urlaubsreisen 41 %, Freizeit, Sport, Kultur 39 %, Streamingdienste 38 %.
Diagramm. Ein Fünftel der Menschen in Österreich hat weniger als 500 Euro für Notfälle zur Verfügung. Betrag, der für unvorhergesehene Ausgaben zur Verfügung steht: 6 % Kein Geld, 14 % Unter 500 Euro, 14 % 500 bis unter 1.000 Euro, 10 % 1.000 bis unter 2.000 Euro, 23 % 2.000 bis unter 5.000 Euro, 26 % 5.000 Euro und mehr, 7 % Ich kenne den Betrag nicht.
Diagramm: Ältere sparen häufiger für Rücklagen als Jüngere. Rücklagen für besondere Anschaffungen: 39 % Gesamtbevölkerung, 27 % 18 bis 29 Jahre, 47 % 50 bis 79 Jahre.
Diagramm: Inflation verändert das Konsumverhalten in Österreich. 70 Prozent kaufen gebrauchte Waren oder planen dies zu tun. 34 % Auto, Motorrad, 34 % Kleidung 28 % Elektrogeräte, 16 % Schmuck & Accessoires, 6 % Sonstiges, 30 % Ich kaufe keine gebrauchten Dinge.
Diagramm: Veränderungen der frei verfügbaren finanziellen Mittel in den letzten zwölf Monaten: 7 % Sehr viel größer, 19 % Etwas größer, 43 % In etwa gleichgeblieben, 18 % Etwas geringer, 11 % Kann ich nicht abschätzen, 2 % Sehr viel geringer.
Diagramm: Rechnungskauf ist die beliebteste Finanzierung. Finanzierungen, die bereits in Anspruch genommen wurden: 35 % Rechnungskauf, 29 % Klassischer Ratenkredit, 29 % Darlehen, 25 % Dispokredit, 23 % Ratenkauf. Ich nutze Finanzierungen nur für wichtige Ausnahmefälle 61 %, Ich nehme nur Kredite auf, für die ich ausreichend abgesichert bin 54 %, Der Einsatz von Finanzierungen ist für mich selbstverständlich und gehört zu einem Leben, wie ich es mir vorstelle, dazu 29 %.
Diagramm: Die Mehrheit der Bevölkerung ist offen für nachhaltiges Banking. Bei Finanzdienstleistungen achte ich darauf, dass ökologisch-soziale Standards eingehalten werden 48 %, Ich erwäge, zu einem ökologisch-sozial orientierten Finanzinstitut zu wechseln 37 %, Für ein ökologisch-soziales Bankprodukt bin ich bereit, Renditeeinbußen oder höhere Kosten in Kauf zu nehmen 36 %.
Diagramm: Mehr Jüngere als Ältere nutzen nachhaltige Finanzprodukte: 18 - bis 29-Jährige 35 %, 30 - bis 49-Jährige 36 %, über 50-Jährige 17 %. Jüngere sind auch eher bereit, für ein ökologisch-soziales Finanzprodukt mehr zu bezahlen: 18 - bis 29-Jährige 56 %, 30 - bis 49-Jährige 46 %, über 50-Jährige 21 %.

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Studie Liquiditätsbarometer 2025 12. Welle

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