Nachhaltigkeit bei der TeamBank

Nachhaltigkeit verstehen wir als natürlichen Teil unserer genossenschaftlichen DNA und unserer Werte. Da Fairness unser Antrieb ist, leiten wir daraus auch unser Credo ab:

Fair in allem, was wir tun!

Fairness ist also die Haltung, die unser Handeln bestimmt: gegenüber unseren Kunden und Partnern, der Gesellschaft, den Mitarbeitern und unserer Umwelt – also ganzheitlich in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales).

Unser Fokus: Nachhaltige Kundenbeziehung

Die Gewichtung der Nachhaltigkeitsdimensionen soll grundsätzlich in der Balance sein. Dennoch müssen wir uns als Finanzunternehmen regelmäßig fragen, wo unsere Schwerpunkte im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit – also der Wesentlichkeit – bei der Nachhaltigkeit verortet sind.

 

„Nachhaltigkeit heißt für uns zuerst, in unseren Kundenbeziehungen die genossenschaftlichen Werte zu pflegen, ehrbare Kaufleute zu sein und uns fair zu verhalten.“ (Frank Mühlbauer im Interview mit der Börsen-Zeitung im November 2019)

 

Nachdem wir kein produzierendes Unternehmen sind – sondern Liquiditätsmanagement für Endkunden bereitstellen, sehen wir hier unsere besondere Verantwortung. Konkret in Form einer nachhaltigen Kundenbeziehung und dem Schutz vor Überschuldung. Letzteres betrachten wir auch über unser Produkt hinaus als unseren gesellschaftlichen Auftrag. Deshalb unterstützen wir die von uns gegründete und unabhängig agierende Stiftung Deutschland im Plus bei ihrer Arbeit für die Überschuldungsprävention – und das natürlich auch in Österreich.

Sweet Spot der Nachhaltigkeit

Natürlich werden wir als Finanzunternehmen von äußeren Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit gefordert. Die EU hat den Green Deal ausgerufen, der EU-Aktionsplan wird mit der Taxonomie konkret und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bzw. die Europäische Zentralbank (EZB) fordern entsprechendes Handeln bezüglich Nachhaltigkeitsrisiken.

 

Bei all den Forderungen verlieren wir als Unternehmen nicht den Blick auf die Chancen. Wir haben dafür den Begriff des „Sweet Spot der Nachhaltigkeit“ im Unternehmen eingeführt. Was meinen wir damit?

 

Der Sweet Spot ist der Schnittpunkt in der „CSR-Blume“, wo sich alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berühren. Themen und Geschäftsfelder, welche sich dort befinden und relevant sind, haben das Potential, wirklich nachhaltig erfolgreich und sinnstiftend zu sein. Das können z.B. kleine Prozesskorrekturen oder Optimierungen in der Betriebsökologie sein – oder aber auch neue Ansätze und Innovationen, welche unser Kerngeschäft des Liquiditätsmanagements weiterentwickelt und zukunftsfähig macht. Denn genau darum geht es im Grunde bei Nachhaltigkeit: Zukunftsfähig zu sein.

 

Was einer alleine nicht schafft...

Nachhaltigkeit ist ein unerschöpfliches Feld mit globalen Herausforderungen, wie z.B. der Klimawandel. Hier wird einer alleine nicht viel bewegen können – aber genau an dieser Stelle sticht das genossenschaftliche Prinzip – denn was einer alleine nicht schafft, schaffen viele!

 

Darum sind wir mit voller Überzeugung Teil der Familie der deutschen Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und eine Tochter der DZ BANK AG. Gemeinsam erreichen wir einfach mehr:

 

Lebendige Nachhaltigkeit

An welchen Themen arbeiten wir aktuell, damit Nachhaltigkeit in der TeamBank lebendig wird:

 

  • Mit unserem FirmenAbo Plus können wir den großen Radius der Region mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden und dort wo kein Zug fährt, steigen wir dank dem Fahrrad-Leasing auf das Zweirad.
  • In einem Innovationsprojekt verknüpfen wir Kontoumsatzdaten mit CO2 und haben mit dem digitalen Verkaufsprozess für die Filialen einen Prozess entwickelt, welcher künftig vielen Bäumen das Leben retten wird.
  • Unsere alten TeamBank Laptops bekommen ein zweites Leben und generieren wertvollen Impact in gleich mehreren Dimensionen. Konkret: Es werden nicht nur wertvolle Ressourcen geschont, sondern über die Kooperation mit der AfB zudem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Durch den Wert, welcher durch den Wiederverkauf der Geräte erzielt wurde, konnte darüber hinaus auch das Wirken der Stiftung Deutschland im Plus zur finanziellen Bildung gefördert werden.
  • Nach einer intensive Reise im Umweltmanagement haben wir 2020 einen weiteren Meilenstein erreicht: Wir sind EMAS-zertifiziert. Darauf sind wir sehr stolz – spüren aber auch die Verantwortung.

Stiftung „Deutschland im Plus“

Stiftung „Deutschland im Plus“

Überschuldung ist ein ernstes Thema. Für die Betroffenen geht es nicht nur um die Schulden selbst. Überschuldung bedeutet auch einen Verlust an Lebensqualität und oft erhebliche psychische Belastungen. Mit der Errichtung und Förderung der Stiftung „Deutschland im Plus“ setzen wir uns für die private Überschuldungsprävention in Deutschland und Österreich ein. Ziel von „Deutschland im Plus“ ist die Sensibilisierung für einen risikobewussten und nachhaltigen Umgang mit den eigenen Finanzen. Zu den Tätigkeitsfeldern der unabhängig arbeitenden Stiftung zählt neben Aufklärung in Form von Forschungsförderung, Hilfeleistungen durch Informationen und konkrete Beratung von Hilfesuchenden vor allem die Prävention – hier insbesondere für Jugendliche, aber auch für Kinder und Erwachsene.

Zur Stiftungswebseite

Stiftung „Deutschland im Plus“

Überschuldung ist ein ernstes Thema. Für die Betroffenen geht es nicht nur um die Schulden selbst. Überschuldung bedeutet auch einen Verlust an Lebensqualität und oft erhebliche psychische Belastungen. Mit der Errichtung und Förderung der Stiftung „Deutschland im Plus“ setzen wir uns für die private Überschuldungsprävention in Deutschland und Österreich ein. Ziel von „Deutschland im Plus“ ist die Sensibilisierung für einen risikobewussten und nachhaltigen Umgang mit den eigenen Finanzen. Zu den Tätigkeitsfeldern der unabhängig arbeitenden Stiftung zählt neben Aufklärung in Form von Forschungsförderung, Hilfeleistungen durch Informationen und konkrete Beratung von Hilfesuchenden vor allem die Prävention – hier insbesondere für Jugendliche, aber auch für Kinder und Erwachsene.

Zur Stiftungswebseite
Wir nutzen Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu garantieren. Zudem setzen wir nach deiner Zustimmung Cookies- und Trackingtechnologien zur Websitemessung, zu Statistik- und Marketingzwecken ein. Welche Cookie- und Trackingtechnologien wir im Einzelnen nutzen und wie du diese auch nachträglich noch deaktivieren kannst, erfährst du in unseren